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Lernanwendungen und interaktive Applikationen
Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl von abgeschlossenen oder sich in Bearbeitung befindenden Projekten. Sollten Sie Fragen zu diesen Projekten haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.


ONBOARDING GAME

Im Rahmen des Projekts "Onboarding Game" erarbeitet Mediastart eine Musterlösung für ein mobiles Lernspiel zur Integration neuer Mitarbeiter. Diese können spielerisch ihre neue Arbeitsstelle kennenlernen, betriebliche Abläufe simulieren und mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt treten. Das Spiel trägt somit dazu bei, die Einarbeitungszeit zu verkürzen und neue Mitarbeiter im Betrieb zu verankern.

Onboarding Game Screen 01   Onboarding Game Screen 02   Onboarding Game Screen 03
"Onboarding Game" - Mobile Game für neue Mitarbeiter


THESAURUS TALES

Thesaurus Tales ist eine Sprachlern-App, die sich explizit an Personen mit fortgeschrittenen Fremdsprachenkenntnissen richtet. Die anvisierte Zielgruppe hat zudem eine Affinität für Graphic Novels und Indie-Games und ist daran interessiert, nebenbei (also neben dem Lesen einer spannenden Geschichte) spielerisch ihren Wortschatz zu verbessern oder zu festigen. Die Motivation wird dabei nicht nur durch gängige Gamification-Elemente gefördert, sondern auch durch spannende Kurzgeschichten, atmosphärische Illustrationen und ein stimmiges User Interface Design. Thesaurus Tales wurde in Kooperation mit Coline Rosenkranz erarbeitet.

Thesaurus Tales Detail
Thesaurus Tales: Gamifizierte Sprachlern-App


Erklärfilm zum Thema "Mikroplastik"

Bei Mikroplastik handelt es sich um Kunststoffpartikel, deren Durchmesser nicht größer als fünf Millimeter ist. Durch die massenhafte Verwendung von Kunststoffen und deren extreme Langlebigkeit gelangen immer mehr dieser Partikel in die Umwelt und werden von Organismen aufgenommen. Der Erklärfilm soll auf die wichtigsten Quellen von Mikroplastik aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren.

Clip Microplastics Screen 01 Clip Microplastics Screen 02 Clip Microplastics Screen 03 Clip Microplastics Screen 04 Clip Microplastics Screen 05 Clip Microplastics Screen 06
Schlüsselbilder aus dem Erklärfilm "Wie gelangt Mikroplastik in den menschlichen Körper?"


Schneck Sherlock

Schneck Sherlock ist eine E-Book-Serie mit begleitenden Lernspielen (analog und digital). Sie richtet sich an Sechs- bis Achtjährige und vermittelt auf spielerische Weise Einblicke in ökologische Zusammenhänge. Schneck Sherlock und sein Freund, der Springkäfer Watson, lösen so manches Rätsel in der Welt der Insekten und Kleintiere und zeigen dabei, wie interessant und vielfältig ihre Welt ist.

Schneck Sherlock Detail
Schneck Sherlock: E-Book-Serie und Lernspiel


DUNGEONFLY

DungeonFly ist eine Lernspiel-Plattform, bei der ein Geschicklichkeitsspiel mit Lerninhalten aus den Bereichen Physik oder Mathematik verbunden wird. Hauptcharakter des Spiels ist eine Fliege, die durch ein Labyrinth gesteuert werden muss. Um dem Labyrinth entkommen zu können, muss die Fliege unterschiedlichste Aufgaben lösen. Diese Aufgaben vermitteln auf spielerische Weise Zusammenhänge, wie, im Falle der Physik, optische Phänomene oder physikalische Gesetze.
DungeonFly wurde in Zusammenarbeit mit dem Character Designer und Illustrator Oliver Kurth entwickelt und umgesetzt: www.oliverkurth.com

DungeonFly Detail
DungeonFly - Spielplattform für Educational Games aus den Bereichen Mathematik und Physik


KELTEN FOR KIDS

Kelten for Kids ist eine Educational Game aus der Reihe "Exciting History" zum Thema Kelten. Die Spieler (8-12 Jahre) erleben zusammen mit dem Keltenjungen Raik einen Tag und lernen dabei den Alltag der Kelten kennen. Kelten for Kids wurde zusammen mit Leni Peck entwickelt.

Kelten for Kids Detail
Ausschnitt des Educational Games "Kelten for Kids"


WEB BASED TRAINING LABORSICHERHEIT

Labore sind hochspezialisierte Arbeitsräume, die strengen Handlungs- und Sicherheitsvorschriften unterliegen. Das Erlernen dieser Regeln erfolgt im Idealfall durch das Zusammenspiel zwischen angeleiteter Praxiserfahrung und selbständig angeeignetem Wissen. Mit unserem WBT Laborsicherheit erlernen angehende Laborantinnen und Laboranten oder Studierende die Grundlagen des Arbeitens in Laboren kennen. Das WBT ist gamifiziert, also durch Spielelemente wie Errungenschaften, Punktestand und Highscores ausgestattet, die die Lerneffizienz erheblich steigern.

WBT Laborsicherheit Detail
Folie des Web Based Trainings "Laborsicherheit"


AQUAPONIK SIMULATOR

Aquaponik ist ein Verfahren, bei dem Aquakultur (Fischzucht) und Hydroponik (Pflanzenzucht ohne Pflanzsubstrat) in Kreislaufsystemen verbunden werden. Diese Kombination bietet zahlreiche Vorteile wie die Einsparung von Düngemitteln, Wasser und Abwässern. Der Erfolg eines Aquaponik-Systems ist jedoch von zahlreichen Faktoren abhängig, die sich gegenseitig beeinflussen und überwacht werden müssen. In der App "Aquaponik-Simulator" kann der Betrieb eines Aquaponik-Systems getestet werden. Der Benutzer kann dabei zahlreiche Betriebsparameter verändern und die Auswirkungen auf das System beobachten.

Aquaponik Simulator Detail
"Aquaponik-Simulator" - interaktive Simulation eines Aquaponik-Systems